Meine Politik

«Als Chamer sind mir die Herausforderungen unserer Gemeinde bekannt. Als Politikwissenschaftler kenne ich die Theorie. Und als Politiker setze ich sie in die Praxis um.»

Bezahlbarer Wohnraum

Die hohen Mietzinsen zwingen viele Bürger:innen, ihren Wohn- und Heimatort zu verlassen. Insbesondere junge Familien haben vermehrt Mühe, in Cham bezahlbare Wohnungen zu finden. Ich unterstütze die Offensive der SP Kanton Zug für mehr bezahlbaren Wohnraum, denn niemand soll Cham (oder den Kanton Zug) aus finanziellen Gründen verlassen müssen.

Jugend- und familienfreundliche Gemeinde

Die Jugend ist unsere Zukunft. Daher müssen wir ihre Bedürfnisse und Forderungen vermehrt in unsere Entscheide mit einbeziehen und ihnen gerecht werden. Gezielte Investitionen, vor allem in das Freizeitangebot für Jugendliche und in die Kinderbetreuung müssen im Vordergrund stehen. Ich setze mich dafür ein, dass Cham hier mit gutem Beispiel vorangeht.

Natur und Umwelt

Auf den ersten Blick wirkt Cham idyllisch, doch der Schein trügt, denn die Gemeinde entwickelt und verändert sich, die Bevölkerungszahl steigt. Der von der Bevölkerung sehr geschätzte Villette Park wird immer intensiver genutzt. Das Bedürfnis nach zusätzlichen Grünanlagen steigt und deren Bedeutung nimmt kontinuierlich zu.
Als Gemeinderat will ich die Lebensräume schützen und zugunsten von Mensch und Umwelt aufwerten. Die Landschaft wird von den Chamerinnen und Chamern als wichtiger Standortvorteil angesehen, das Bewusstsein der Bevölkerung für den Wert ihrer Landschaft ist in Cham besonders ausgeprägt und ist das Ergebnis des gezielten Einbezugs der Chamer Bevölkerung in die Raumplanung. Darauf muss der Gemeinderat auch in Zukunft setzen, denn wir müssen heute die Weichen stellen, dass Cham auch in Zukunft eine «Park-Gemeinde» bleibt.

Details zu bereits realisierten Projekten sind hier zu finden.