Unterwegs mit e-Power: Neue Strassenwischmaschine «swingt» durch Cham

Seit diesem Monat werden die Chamer Strassen mit der elektrisch angetriebenen Strassenwischmaschine eSwingo 200+ sauber gefegt. Angetrieben wird die neue Putzhilfe mit Strom anstatt mit Diesel. Diese umweltfreundlichere Maschine ist ein weiterer Schritt zum Ziel der Einwohnergemeinde Cham, bis 2030 klimaneutral zu werden.

Bei der neuen Strassenwischmaschine handelt es sich um die eSwingo 200+. Sie ist elektrisch angetrieben und ersetzt das bestehende Gerät CityCat 1000, welches zehn Jahre im Einsatz und durch die fast tägliche Arbeit nicht mehr in Topform war. «Der Vorteil einer elektrisch angetriebenen Maschine ist, dass sie weniger Betriebs- und Unterhaltskosten generiert, eine längere Betriebsdauer hat und erst noch viel umweltfreundlicher ist», erklärt Roger von Ah, Betriebsleiter Werkhof Cham. Der Entscheid, weg von einer dieselangetriebenen Maschine hin zu einem durch Strom versorgten Gerät zu gehen, unterstreicht die Ziele der Einwohnergemeinde Cham, bis 2030 klimaneutral zu werden. «Mit der Beschaffung des elektrischen Wischfahrzeugs kommt die Gemeinde der Vision «C02-neutralen Verwaltung» einen Schritt näher», sagt Manuela Hotz, Bereichsleiterin Umwelt. Der City-Cat habe mit einem jährlichen Dieselverbrauch von 1’405.06 Liter rund 3.7 Tonnen C02- Emissionen verursacht. Rund 10 Prozent der C02-Emissionen der Gemeindeverwaltung werden durch die gemeindlichen Fahrzeuge (110 Tonnen) getätigt. Manuela Hotz fügt hinzu: «Um bis 2030 klimaneutral zu werden, ersetzt die Einwohnergemeinde im Rahmen des Erneuerungszyklus ihre Fahrzeuge mit effizienten und emissionsarmen Fahrzeugen.»

Doch nicht nur aus ökologischer Sicht ist die neue Strassenkehrmaschine eine Bereicherung für die Gemeinde, auch die Lärmemissionen können massgeblich reduziert werden. «Diese Verbesserung wird sicherlich in den Morgenstunden von den Chamerinnen und Chamern geschätzt, da das lauteste Geräusch nicht der Antriebsmotor sein wird, sondern der Besen», sagt Roger von Ah mit einem Augenzwinkern. Zudem sei in der Elektromaschine ein spezielles Umluftsystem integriert, womit die gesundheitsschädlichen Feinstaube, welche bei der Reinigung entstehen, um bis zu 70 Prozent verringert werden. Zusätzlich weist die eSwingo 200+ der Schweizer Firma Aebi Schmidt folgende Funktionen auf: Integrierte Hochdruckreinigungsanlage, Bewässerungsanlage mit 700 Liter Wasser für das Giessen von Pflanzen, Schwemmbalken, einen dritten Reinigungsbesen, eine Zusatzfunktion um ölverschmutzte Strassen zu reinigen und vieles mehr. Trotz höheren Beschaffungskosten für den Elektroantrieb rechnet die Gemeinde mit Einsparungen von ca. CHF 100’000.00 über die komplette Betriebsdauer von 13 bis 15 Jahren.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert