Buswendeschlaufe Oberwil; Planungs- und Baukredit

1. Ausgangslage

Im Zusammenhang mit der Schulraumplanung entstand der Wunsch, die Buslinie Nr. 43 (Cham Bahnhof – Rumen­tikon) weiter zum Schulhaus Niederwil zu verlängern. Da­durch könnten neu die Schulkinder von Ober­ und Nieder­wil sowie Rumentikon mit dem Linienbus zum Schulhaus Niederwil gelangen. Ebenso ergäben sich aufgrund der besseren Anbindung der Schulen Vorteile für die Schulplanung. Die neue Verbindung würde auch einen Transfer zur Mittagsbetreuung beim Schulhaus Hagendorn ermögli­chen. Durch die Verlängerung der Linie Nr. 43 wird generell die Erschliessung der Ortsteile Niederwil und Oberwil wie auch diejenige des 300­Meter Schiesstands verbessert. Die Verlängerung der Linie Nr. 43 könnte Niederwil mit Hagen­dorn verbinden und so den «unteren Kreis» stärker ver­netzen. Für Oberstufenschüler aus Niederwil und Oberwil entstünde eine direkte Verbindung bis zur Bushaltestelle Röhrliberg. Mit dem Amt für Raum und Verkehr sowie den ZVB wurde die Machbarkeit überprüft. Es zeigte sich, dass jeweils ein Kurs pro Stunde nach Niederwil geführt werden könnte. Drei Kurse pro Stunde werden auch zukünftig in Rumentikon wenden. Trotz Verlängerung nach Oberwil kann der Viertelstundentakt zwischen Rumentikon und Cham Bahnhof eingehalten werden. Bedingung für einen angepassten Busbetrieb ist, neben der Erstellung einer Buswendeschlaufe, der Bau von Ausweichstellen auf der Schützenhausstrasse. Ende 2020 wurden die Ausweichstel­len bereits umgesetzt, welche unabhängig von der Ver­längerung der Linie 43 die Verkehrssicherheit verbessern. Mit der stündlichen Verlängerung der Linie 43 nach Ober­wil würde Niederwil nicht mehr von der Linie 42 ange­fahren, wodurch sich ansonsten eine Doppelerschliessung ergeben würde. Die Linie 42 würde somit zwei Mal pro Stunde nach Knonau und zwei Mal pro Stunde bis Lang­acker / Pfad verkehren. Dies verbessert die Betriebsstabili­tät und die Anschlusssicherheit der Linie 42, da die Fahrzeit nach Niederwil entfällt. Für den Weiler Niederwil ergäbe sich eine um rund 5 Minuten längere Reisezeit zum Chamer Bahnhof. Das Wendemanöver bei der Kirche in Niederwil entfällt, was bei einer zu erwartenden zukünftigen Umstel­lung auf Gelenkbusse bauliche Eingriffe am Wendeplatz Niederwil erfordert hätte.

Linienführung Buslinie 42 und 43

2. Projekt

Vorgesehen ist der Bau einer Wendeschlaufe in Oberwil um das alte Feuerwehrdepot herum. Baulich sowie be­trieblich bietet sich der Standort an. Die Fahrbahnränder der Niederwiler­ und Knonauerstrasse müssen jedoch angepasst werden und die Haltestelle ist behinderten­gerecht zu gestalten. Der Bushaltebereich soll aus Grün­den der Dauerhaftigkeit mit einer Betonplatte ausgeführt werden. Betroffen von den Anpassungsarbeiten sind die gemeindlichen Grundstücke Feuerwehrdepot und Niederwilerstrasse sowie das kantonale Grundstück der Kno­nauerstrasse.

Vorab wurde beim Kanton eine Bauanfrage eingereicht. Für die Umsetzung ergeben sich voraussichtliche Investi­tionskosten von CHF 296’000.00. Mit der Erstellung der Buswendeschlaufe sollen auch beide Haltekanten beim Schulhaus Niederwil behindertengerecht ausgebaut wer­ den. Für die behindertengerechte Anpassung der Halte­stelle «Schulhaus Niederwil» fallen Kosten von CHF 34’000.00 an. Durch die Wendeschlaufe wird Oberwil zur Endhaltestelle, womit lediglich noch eine Haltekante not­wendig ist. Die Haltekante in Richtung Cham kann deswe­gen aufgehoben und muss nicht mehr behindertengerecht gestaltet werden. Dadurch können Kosten in der Höhe von CHF 18’000.00 eingespart werden. Die Realisierbarkeit einer zukünftigen Umsteigemöglichkeit zwischen den Bus­linien Nr. 42 und 43 wurde geprüft. Sie bedingt allerdings die entsprechende Erstellung von beidseitigen Bushalte­buchten an der Knonauerstrasse.

Buswendeschlaufe Oberwil mit behindertengerechter Anlegekante

3. Kosten

Für die Gesamtkosten soll ein Kostendach von CHF 330’000.00 inkl. 7.7 % MWST und inkl. Teuerung fest­gelegt werden. Die Kosten sind im aktuellen Investitions­plan nicht enthalten. Das Anliegen des Vernetzens des Schulkreises soll dennoch baldmöglichst auf nächsten Fahr­planwechsel Dezember 2021 umgesetzt werden.

Die jährlichen Kosten der neuen Buswendeschlaufe setzen sich wie folgt zusammen:

Die Kosten für die Bestellung des Angebots des öffentlichen Verkehrs bleiben sich gleich, da durch die Buslinie Nr. 43 anstelle der Buslinie Nr. 42 nach Niederwil verkehrt.

4. Zeitplan

Weitere Informationen unter: https://www.cham.ch/_docn/3121057/86129_21_GVVorlagen_Rechnung2020_Web.pdf

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert